für mich, für die Umwelt, für die Natur

Donnerstag, 30. Juni 2016

Halawa-Gel / Zucker-Paste

- oder: wie man sich ZeroWaste enthaart ;-)

Lange hab ich überlegt, wie ich das Dilemma mit den Rasierern lösen will. Eigentlich tendiere ich ja zum Hobel. Der kostet bei unserem unverpackt-Laden derzeit 40 €. Momentan bin ich dafür etwas zu knauserig und dachte, ich teste erst einmal Ausweg 2: Zucker-Paste

Es funktioniert erstaunlich gut. Da ich weder mit Heiß- noch mit Kaltwachs klar gekommen war, war hier etwas skeptisch, warum nun die Zucker-Paste funktionieren sollte. Aber tatsächlich enthaart das Gel alles, was keine Haare haben sollte. Haha- Nein, keine Ahnung, ich habe bisher nur die Beine getestet ^^"

Die Zubereitung des Gels funktionierte bei mir direkt auf Anhieb. Ich hab gelesen, dass es vielen misslingt. Aber dieses Rezept scheint gut zu klappen. Auch die Anwendung ist kinderleicht und tut weniger weh, als wachsen.

Am Ende muss ich jedoch zugeben: Es dauert mir zu lang. Es dauert ewig bis man endlich fertig ist.
Ich denke, ich gönne mir bald den Rasier-Hobel.

Aber testet die Paste doch einfach mal selber ;-)


Zutaten
☆ 200 g brauner Zucker
☆ 200 ml Zitronensaft
☆ ein kleines Glas mit lauwarmem Leitungswasser (für den Tropftest)

Vorwort
Ihr benötigt einen Topf, der in etwa 4x so hoch ist, wie die Flüssigkeit, da sich sehr viel Schaum bildet, der sehr hoch steigt.

Zubereitung
Zucker und Zitronensaft im Topf verrühren und langsam bei mittlerer Hitze erhitzen. Dabei ständig rühren.
Hier nicht zu schnell kochen lassen, da es sonst schnell anbrennt.
Immer schon rühren und rühren...
Nach 5-7 Minuten bilden sich kleine Bläschen.
Weiter rühren.
Nach 10-15 Minuten bildet sich dichter Schaum.
Weiter rühren.
Wenn der Schaum dicht und goldfarben wird, nähern wir uns dem Ende.
Du kannst den Tropftest machen: Mit dem Löffel etwas Flüssigkeit aufnehmen und in das Glas mit dem lauwarmen Wasser tropfen. Wenn sich das Zuckergemisch wieder auflöst oder an die Oberfläche steigt, ist das Gel noch nicht fertig. Wenn die Paste eine harzige Struktur im Wasser behält, kannst du den Herd abschalten. Nimm den Topf vom Herd und lass die Paste ca. 1 Minute abkühlen.
Auch hier immer noch rühren.
Dann kann die Paste in ein (Glas-)Behälter abgefüllt werden. Zum abkühlen an einen kühlen Ort stellen, aber bitte ohne Deckel. Es darf sich kein Kondenswasser bilden. Erst wenn das Gel abgekühlt ist, kannst du den Deckel aufsetzen.

Haltbarkeit
Das Gel ist wegen des hohen Zuckeranteils ewig haltbar. Es muss nicht gekühlt werden, sondern kann einfach im Bad gelagert werden.
Eine Menge ist "aufgebraucht", wenn es nicht mehr klebt oder zu viele Haare enthält

Verwendung
Möglichkeit 1
Behälter im Wasserbad oder vorsichtig in der Microwelle erhitzen. Einen kleinen Teil des Gels mit einem Löffel entnehmen und auf einen Stoffstreifen streichen. Den Streifen auf die zu enthaarende Stelle drücken und schnell abziehen.

Möglichkeit 2
Das Gel nicht zu flüssig und auch nicht zu warm erhitzen, nur soweit, um eine kleine Menge dem Behälter zu entnehmen.
Mit etwas Gewalt geht das auch ohne Erhitzen ;-)
In den Händen etwas kneten, damit es weich wird. Mit den Finger auf die zu enthaarende Stelle drücken, verstreichen, kurz etwas "trocknen" lassen und schnell abziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen