für mich, für die Umwelt, für die Natur

Mittwoch, 8. Juni 2016

Vorbei mit Stinkie - selbstgemachtes Deo

Ich finde es schon ganz erstaunlich, was die Leute so erzählen, wenn man sie nach ihren Deo-Erfahrungen fragt. Der Eine gibt kleinlaut zu: "Ich brauch die Aluminiumsalze. Sonst stinke ich."
Der Andere antwortet erhobenen Hauptes "Ich benutze Deo ohne Aluminiumsalze. Lieber stinke ich, als dass ich an Krebs sterbe."

Es scheint aber tatsächlich der Fall zu sein, dass JEDER ohne Aluminimsalze zum kleinen Stinkie wird...

Auch ich habe mich durch die Regale probiert und bin eigentlich nur noch genervt.

Auf meiner ZeroWaste-Welle habe ich nun einfach mal versucht Deo selber zu machen -mit ganz erstaunlichen Ergebnis.

Mein erstes Rezept war erst einmal das feste Deo ohne Duft. Nur das reine Deo, um die Verträglichkeit zu testen ohne von evtl. Zusätzen gereizt zu werden. Und es funktionierte schon mal ganz gut. Ich selber roch nicht mehr. Es ist nur so, dass ich halt schon noch weiterhin schwitze und wenn der Schweiß den ganzen Tag ins Shirt läuft, dann riecht das am Abend halt schon im Shirt etwas unangenehm.

Ich habe das Deo dann nach 2 Wochen Test ohne allergische Probleme nochmal mit 3-4 Tropfen Lavendelöl "verfeinert". Aber so ganz zufrieden war ich noch nicht. Aber testet es einfach mal selber!

Rezept 1: festes Deo
Zutaten
☆ 3 EL Kokosöl
☆ 1 EL Speisestärke
☆ 1 EL Natron
☆ optional: ätherisches Öl


Zubereitung
Kokosöl schmelzen, Stärke und Natron (und ggf. das Öl) einrühren. In ein kleines Glas abfüllen und im Kühlschank abkühlen lassen.
Zur Anwendung einfach eine erbsengroße Portion in die Achsel geben.

Hinweis:
Speisestärke reduziert die Schweißproduktion. Ihr müsst daher mal schauen, wie ihr auf die angegebene Menge reagiert. Die Speisestärke kann halt auch komplett weggelassen werden oder mehr genommen, wenn ihr noch weniger schwitzen wollt.

Danach habe mich am Sprüh-Deo versucht und muss sagen: Ich bin begeistert! Morgens beim Aufsprühen habe ich zwar das Gefühl, ich steh im Schnaps-Laden, aber der Geruch verfliegt recht schnell und zurück bleibt: Nichts! Den ganzen Tag rieche ich einfach nach Nichts... Sehr angenehm :-)

Rezept 2: Sprüh-Deo
Zutaten
☆ 5 EL kochendes Wasser
☆ 3 EL Korn oder Vodka
☆ 1 gestrichener TL Natron
☆  ätherisches Öl


Zubereitung
Wasser zum Kochen bringen. Darin das Natron auflösen und wieder abkühlen lassen. Die weiteren Zutaten dazugeben und alles in eine kleine Sprühflasche füllen. Vor jedem Gebrauch einmal gut durchschütteln, da sich das Öl sonst an der Oberfläche absetzt.

Rezept 3: Deo von Innen
Zutaten
☆ Salbei-Tee

Täglich eine Tasse Salbei-Tee trinken. Salbei reguliert nämlich den eigenen Wärmehaushalt.

Nach etwa einer Woche solltet ihr eine Verbesserung spüren, dass ihr insgesamt weniger schwitzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen