für mich, für die Umwelt, für die Natur

Montag, 4. Juli 2016

neue Kerzen aus Pflanzenfett und alten Kerzen


Zutaten
☆ 200 g Pflanzenfett
☆ 15-20 g Wachs von alten Kerzen, die ihr eh nicht mehr benutzt
☆ Docht
☆ Mutter, Schraube o.ä.
☆ altes Glas
☆ Schaschlik-Spieß
☆ Wäscheklammer
☆ optional: Farbpigmente für Kerzen
☆ optional: ätherisches Öl


Zubereitung
1. Wachs von den alten Kerzen abschneiden / zerteilten. Achtet darauf, dass ihr den Docht ausspart.
2. Einen Teil des Pflanzenfett, Wachs der alten Kerzen, Farbpigmente und ätherisches Öl in das Glas füllen und dieses in ein Wasserbad stellen. Alles einschmelzen. Ich musste hier das Fett nach und nach dazugeben. Es hatte nicht alles aufeinmal reingepasst, sodass ich einfach immer wieder was nachgefüllt war, sobald die erste Ladung geschmolzen ist.
3. Die Gläser vorsichtig aus dem Wasserbad nehmen. Achtung! Heiß! Benutzt dafür Ofenhandschuhe oder ein Küchentuch und fasst die Gläser nicht mit den Händen an.
4. Docht mit etwa 5 cm Überlänge abschneiden, eine Mutter oder Schraube (or whatever- es sollte schwer genug sein um den Docht sauber nach unten zu ziehen und feuerungefährlich sein) daran knoten und möglichst mittig im Glas versenken. Einen Schaschlik-Spieß quer über das Glas legen und darüber den Docht legen, um ihn mittig zu fixieren.
5. Kerze erkalten lassen.
6. Docht kürzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen