Ich und Tee?! Wer hätte das jemals gedacht?!
Tee war seit Kindertagen immer DAS Krankheitsgetränk: Anis-Fenchel-Kümmeltee; Husten- und Bronchialtee; Kamillentee; Brennesseltee…
Alles nicht meins! Seit knapp 10 Jahren bin ich Kaffee-Junkie und daran wird sich wahrscheinlich auch niemals etwas ändern! ;-)
Als ich im Januar jedoch mit dem Rauchen aufgehört habe (einfach, weil ich selber der Meinung bin, dass es ungesund ist und 12 Jahre genug Ungesundheit sind…), dachte ich mir: „Hey, wenn du jetzt so super gesund leben willst, kannst du ja auch grünen Tee trinken!“
Meine erste Tasse grüner Tee: Ohje… Ich dachte, der Tee kommt dort sofort wieder raus, wo ich ihn krampfhaft versucht habe, reinzuschütten…
Naja… Ich habe auf der Arbeit Termine mit Arbeitskollegen zum „Tee-trinken“ verabredet um mich selber zu überreden, weiterhin Tee zu trinken. Das Ziel 2-3 Tassen am Tag habe ich tatsächlich häufig eingehalten (notfalls abends in der Tassimo noch einen schnellen Grüntee + Minze gezogen).
Mittlerweile bin ich komplett auf aromatisierten Sencha-Tee umgestiegen. Den gibt es im Teeladen in allen möglichen Geschmacksrichtungen *den letzten Schluck "Erdbeer-Rhababer-Sencha" trink
Aber weshalb grüner Tee?
Grüner Tee wirkt nachweislich sehr gut vorbeugend gegen zahlreiche, auch sehr ernsthafte Krankheiten. Er besitzt im wesentlichen folgende Eigenschaften:
- eines der stärksten Antioxidantien (neutralisiert freie Radikale),
- wirkt stark entgiftend,
- senkt den Cholesterinspiegel im Blut,
- verbessert den Fettstoffwechsel,
- beschleunigt die Fettverbrennung,
- leistungs- und ausdauersteigernd,
- verbessert die Insulinsensitivität und senkt damit das Risiko des Diabetes Typ 2,
- hilft zur Vorbeugung bei verschiedenen Krebsarten, Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
- wirkt antientzündlich,
- antiviral, antibakteriell, antimykotisch,
- anti-angiogenetisch (hilft die Nährstoffversorgung von Tumoren zu unterbinden),
- immunstärkend,
- antihypertensiv,
- gegen Karies,
- verdauungsfördernd,
- entsäuernd (basisch),
- uvm.
Quelle: http://www.gruenertee.de/wirkung/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen