für mich, für die Umwelt, für die Natur

Freitag, 13. Mai 2016

Abwarten und Tee trinken



Ich und Tee?! Wer hätte das jemals gedacht?!

Tee war seit Kindertagen immer DAS Krankheitsgetränk: Anis-Fenchel-Kümmeltee; Husten- und Bronchialtee; Kamillentee; Brennesseltee…

Alles nicht meins! Seit knapp 10 Jahren bin ich Kaffee-Junkie und daran wird sich wahrscheinlich auch niemals etwas ändern! ;-)

Als ich im Januar jedoch mit dem Rauchen aufgehört habe (einfach, weil ich selber der Meinung bin, dass es ungesund ist und 12 Jahre genug Ungesundheit sind…), dachte ich mir: „Hey, wenn du jetzt so super gesund leben willst, kannst du ja auch grünen Tee trinken!“

Meine erste Tasse grüner Tee: Ohje… Ich dachte, der Tee kommt dort sofort wieder raus, wo ich ihn krampfhaft versucht habe, reinzuschütten…

Naja… Ich habe auf der Arbeit Termine mit Arbeitskollegen zum „Tee-trinken“ verabredet um mich selber zu überreden, weiterhin Tee zu trinken. Das Ziel 2-3 Tassen am Tag habe ich tatsächlich häufig eingehalten (notfalls abends in der Tassimo noch einen schnellen Grüntee + Minze gezogen).

Mittlerweile bin ich komplett auf aromatisierten Sencha-Tee umgestiegen. Den gibt es im Teeladen in allen möglichen Geschmacksrichtungen *den letzten Schluck "Erdbeer-Rhababer-Sencha" trink



Aber weshalb grüner Tee?
Grüner Tee wirkt nachweislich sehr gut vorbeugend gegen zahlreiche, auch sehr ernsthafte Krankheiten. Er besitzt im wesentlichen folgende Eigenschaften:
  • eines der stärksten Antioxidantien (neutralisiert freie Radikale),
  • wirkt stark entgiftend,
  • senkt den Cholesterinspiegel im Blut,
  • verbessert den Fettstoffwechsel,
  • beschleunigt die Fettverbrennung,
  • leistungs- und ausdauersteigernd,
  • verbessert die Insulinsensitivität und senkt damit das Risiko des Diabetes Typ 2,
  • hilft zur Vorbeugung bei verschiedenen Krebsarten, Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • wirkt antientzündlich,
  • antiviral, antibakteriell, antimykotisch,
  • anti-angiogenetisch (hilft die Nährstoffversorgung von Tumoren zu unterbinden),
  • immunstärkend,
  • antihypertensiv,
  • gegen Karies,
  • verdauungsfördernd,
  • entsäuernd (basisch),
  • uvm. 

Quelle: http://www.gruenertee.de/wirkung/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen