für mich, für die Umwelt, für die Natur

Mittwoch, 15. Juni 2016

Generation: Trägheit

Schon vor einigen Tagen und Wochen dachte ich darüber nach:
Ist unsere Generation irgendwie träge geworden?

Und heute kam das Thema dann ebenfalls mit einer Arbeitskollegin nochmal auf:
Wir sind eigentlich immer müde; am freien Nachmittag wird erst einmal Mittagsschläfchen gehalten und am Wochenende erholt man sich von der Woche.

War das früher auch schon so?

Ich habe es als Jugendliche schon geliebt, mich nach der Schule für ein Stündchen hinzulegen, war ansonsten aber sehr aktiv: Freunde treffen, Fahrrad, Handball, Taekwon-Do, Tanzen, Musik, Geschichten und Gedichte schreiben, Malen... Und auch die (älteren) Leute waren -gefühlt- ständig unterwegs und in Bewegung.

Heute scheint es anders: Wir sind träge und faul geworden! Unsere Generation hat sich daran gewöhnt, alles von zu Hause erledigen zu können.
Man muss heute nicht mehr shoppen gehen, sondern bestellt einfach im Internet.
Man muss heute nicht mehr ins Kino, sonden streamt einfach.
Genauso Filme kaufen oder ausleihen -einfach streamen.
Man muss heute nicht mehr zum Bäcker und eine Zeitung kaufen, man findet alles Aktuelle in den Online-Nachrichten
Man muss heute nicht mehr kochen, man kann ja bei einem Lieferservice bestellen.
Man muss nicht mehr zur Bank um Geld abzuheben, denn es wird alles mit EC-Karte oder per Paypal bezahlt.
Man muss nicht mal mehr zum Sport, denn es gibt ja auch die Online-Fitness-Kurse.
Genau genommen müsste man, wenn man Heimarbeit nutzen kann, das Haus eigentlich gar nicht mehr verlassen.

Wen wundert es also, dass wir müde und träge sind?!
Wenn wir die Sonne immer seltener sehen, uns immer weniger bewegen und unser Leben eigentlich nur noch Online führen, wundert es mich eigentlich schon etwas, dass wir nicht noch kranker sind.
Aber wenn wir auf diesem Weg bleiben, werden wir vermutlich in der Sackgasse Krankheit enden.

Obwohl ich vermutlich das lauteste aller Krankheits-Lieder singen kann, möchte ich mit Stolz verkünden:
Ich liebe es einkaufen zu gehen; ich gehe gern -wenn das Geld es zulässt- ins Kino; am liebsten in unser kleines Örtchen-Kino, wo es auch mal vorkommt, dass nur 5 Menschen im Saal sitzen ;-)
Wir kaufen auch mal DVD und BluRay, genauso wie CDs; wir gehen zu Konzerten und auf Festivals.
Ich koche selber, ich zahle mit Bargeld, besitze kein Paypal-Konto, gehe auf der Straße joggen und habe eine Fitness-Studio-Mitgliedschaft.
Ich bin also eigentlich noch ziemlich real.

Die Frage ist daher: Was kommt zuerst? Das Krank-sein und dann die Trägheit oder erst die Trägheit und dann das Krank-sein?

Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Seid ihr auch schon faul geworden und erledigt alles im Internet? Oder seid ihr noch aktiv im Leben unterwegs?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen