für mich, für die Umwelt, für die Natur

Sonntag, 5. Juni 2016

vegane Fertigprodukte im Test: Käse

Ich weiß: Eigentlich geht es am ökologischen Grundgedanken vorbei, die tierischen Produkte durch vegane Ersatzprodukte zu ersetzen.

Und doch geht es manches Mal nicht anders.

Mal ist man zeitlich so eingespannt, dass die "Leberwurst" nicht mehr selber aus Mandeln herstellen kann und sich schnell das kleine Töpfchen kauft.
Manchmal ist es einfach leckerer, wenn man sich fertige Gummibärchen kauft und nicht versucht auf Krampf irgendeine merkwürdige gummiartige Masse aus Saft herzustellen, die zwar an sich ganz nett ist, aber im Ernst eigentlich nichts mit Gummibärchen zu tun hat.
Und dann gibt es noch so Momente, wo man einfach Käse braucht...

Und so kommt es, dass ich euch meine neue Rubrik vorstellen möchte:
Produkttest vegan

Ich versuche recht wenig zu ersetzen, habe aber gerade doch in der Anfangszeit gern alles austesten wollen, sodass ich zu dem einen oder anderen Produkt etwas sagen kann.

Anfangen möchte ich diese Reihe mit Käääääse.
Früher dachte ich immer: Ohne Käse kann ich nicht überleben... Mittlerweile weiß ich: Es geht -und zwar viel besser, als mit. Aber der gesundheitliche Aspekt ist ein anderer...

Scheiben-Käse
Angefangen hatte ich mit der Marke Wilmersburger und hab mich quer durch alle Sorten probiert. Und ich muss sagen: Wer auf der Suche nach einer Scheiben Käse ist, die er sich auf das Brot legen kann, der wird lange suchen. Der Käse erinnert -für die Nichtveganer- an diesen pappeähnlichen Lightkäse. Einigermaßen zufrieden bin ich mit der Sorte "würzig". Die schmeckt wirklich nach würzigen Käse. Wer Käse zum Schmelzen sucht, kann sich hier bei Wilhelmsburger auch andere Sorten schnappen! Als ich zunächst nur milchfrei umgestellt hatte, habe ich mir Omlett regelmäßig mit dem Käse gemacht! Schmelzen klappt hiermit beinahe besser, als dem richtigen Reibekäse ;-)
Genauso verhält es sich übrigens mit den Scheiben von bedda.

Reibekäse
Auch hier hatte ich zuächst Wilmersburger "Pizzaschmelz" ausprobiert und war weniger zufrieden. Der Käse schmilzt nicht so schön auf dem Auflauf, sondern wird eher direkt zu einer harten Kruste. Wer es also liebt, dass sich der Käse in schönen Fäden zieht, wird enttäuscht.
Da kann ich aber von bedda die "reiberei" empfehlen. Dieser ist etwas breiter im Schnitt, schmilzt schön und überzeugt mich geschmacklich auch um Längen!

Frischkäse
Da ich nie ein großer Frischkäse-Fan war, habe ich nur den Frischkäse von Heirler "wie Frischkäse mit Kräutern" getestet. Geschmacklich fand ich den schon recht nah am Milchprodukt, empfand jedoch einen leichten nussigen Abgang. Die Konstistenz wirkte etwas griesig. Hat mich leider nicht zum Frischkäse-Fan werden lasse ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen