für mich, für die Umwelt, für die Natur

Freitag, 1. Juli 2016

[Rezept] Roggenvollkornpizza

Ich dachte immer, dass mir Hefe-Rezepte nicht liegen. Die Hefe ist bei mir nie aufgegangen, hat den kompletten Teig geschmacklich nach roher Hefe verdorben und verschiedene andere Maleure.
Aber hier ist tatsächlich ein Rezept, welches so erstaunlich gut funktionierte, dass ich beinahe erschrocken war. Der Teig ist unfassbar heftig aufgegangen, dass ich kaum wusste, wohin mit dem vielen Teig. Und geschmacklich war es eine fantastisch leckere, rustikale Pizza. Statt Weizenmehl, wie es im ursprünglichen Rezept stand, habe ich Roggenvollkornmehl verwendet. Empfehlenswert!

hier: Roggenvollkornpizza belegt mit Mais, roten Zwiebeln, milder Peperonie,
veganem Käse und veganer Aioli

Zutaten für den Teig
☆ 400 g Roggenvollkornmehl
☆ 360 ml lauwarmes Wasser
☆ 1TL Trockenhefe
☆ 1 TL Salz
☆ 1 TL Zucker
☆ 1 EL Agavendicksaft

Zubereitung
1. Lauwarmes Wasser, Zucker und Hefe in einer Schüssel verrühren und einige Minuten ruhen lassen.
Es sollte sich Schaum an der Oberfläche gebildet haben.
2. Salz, Agavendicksaft dazugeben und verrühren.
3. Nach und nach das Mehl dazu geben und mit den Knethaken des Handrührgerät verkneten.
4. Schüssel abdecken und mehrere Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
Der Teig sollte sich danach verdoppelt, wenn nicht sogar verdreifacht haben.
5. Teig auf einem Blech austreichen. (Ja, der Teig ist sehr weich und klebrig. Mit "in Form kneten" ist hier nicht...) und schon einmal 10 Minuten vorbacken.
6. Mit Tomatensauce und Zutaten deiner Wahl belegen und für weitere 15 Minuten fertig backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen